Dienstag, 20. September 2011

Hamburger Kultur- und Kreativquartier Oberhafen: Dokumentation des Symposiums "Transformationsräume, Kultur und Kreativität" online


Bild: Fotofrizz

Die offizielle Website des Auftaktsymposiums "Transformationsräume, Kultur und Kreativität" anlässlich der Entwicklung des Kultur- und Kreativquartiers Oberhafen in der Hamburger HafenCity bietet eine umfangreiche Dokumentation der Fachveranstaltung zur Zukunft von Kultur- und Kreativwirtschaft im innerstädtischen Raum - in Hamburg und in jeder anderen Stadt. Ein Blick in die Materialzusammenstellung lohnt sich!

Im Hinblick auf die Entwicklung des Kultur- und Kreativquartiers Oberhafen in der Hamburger HafenCity fand im März dieses Jahres das Auftaktsymposium "Transformationsräume, Kultur und Kreativität" in der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel statt. Veranstalter des Symposiums waren die HafenCity Hamburg GmbH, die Hamburg Kreativgesellschaft mbH sowie die Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH. Mit dem Oberhafenareal in der HafenCity eröffnet sich für Hamburg die Chance für einen dauerhaften und zentralen Ort für Kultur- und Kreativnutzungen. Das Auftaktsymposium markierte den Beginn der Planungsphase, bis die sukzessive Entwicklung des Gebietes in 2014/15 beginnen kann. Der Entwicklungsprozess ist auf mindestens 15 Jahre angelegt.
Geladen waren renommierte Experten aus Kultur, Kreativwirtschaft und Wissenschaft. Ihre Beiträge bildeten die Basis zur Auseinandersetzung mit der Thematik Kultur, Kreativität und Innenentwicklung sowie zu Diskussionen zu Fragen der Prozessgestaltung. Eingebettet in das Veranstaltungsprogramm ist nun auf der offiziellen Website des Symposiums umfassendes Video- und Textmaterial zur Dokumentation hinterlegt. Ein Blick in die Materialzusammenstellung ist empfehlenswert!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Podiumsdiskussion "Warum liegt die Zukunft der Kultur(-) und Kreativwirtschaft in der Innenstadt?"
Diskutanten: Prof. Dr. Carl Hegemann (Hochschule für Musik und Theater, Leipzig) - Prof. em., Dr. rer. pol. Dieter Läpple (Int. Stadtforschung, HafenCity Universität Hamburg) - Prof. Andy Pratt (Kings College, University of London, UK)

Detaillierte Informationen zum Projekt "Kultur- und Kreativquartier Oberhafen" stehen auf der Website der HafenCity Hamburg zur Verfügung.

1 Kommentar:

  1. Das Diskussionsvideo ist echt nicht schlecht. Man sollte sowieso Konferenzn öfter audiovisuell Nachbearbeiten.
    Was ich aber immer Schade finde, dass die Gedanken der Immobilienwirtschaft oftmals nicht aufgenommen werden. Es geht meist um die spezielleren Zugriffe von Stadtforschern und -planern. Gerade wenn Läpple am Anfang von Interaktion spricht und die Frage der Mietpreise nicht wirklich besprochen wird. Dabei braucht man nur mal als "Endverbraucher" seine eigene Umgebung und Mietpreissteigerung hier "ergoogeln". Rosig schaut anders aus, vor allem aus Berliner Sicht.

    AntwortenLöschen