Samstag, 28. Januar 2012

HEUTE: Ausstellungseröffnung "ortsgespräche" im Kreuzberg Museum, Berlin

Bild: Kreuzberg Museum

Am heutigen Samstag, den 28. Januar 2012 ab 18 Uhr eröffnet das Kreuzberg Museum für Stadtentwicklung und Sozialgeschichte in Berlin seine neue Dauerausstellung ortsgespräche: stadt - migration - geschichte: vom hallischen zum frankfurter tor. Die Ausstellung zeigt persönliche Geschichten von Menschen und Orten in Kreuzberg. Sie wird die ständige Ausstellung Geschichte wird gemacht! Berlin am Kottbusser Tor - Protestbewegung und Stadtsanierung in Kreuzberg SO 36 ergänzen. 


Worum es in der neuen Dauerausstellung gehen wird, wird auf der Website des Kreuzberg Museums kommuniziert:


In der Ausstellung „ortsgespräche“ kommen ganz unterschiedliche Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg zu Wort, auch jene, deren Stimmen oft überhört werden.  Sie erzählen persönliche Geschichten von kleinen und großen Orten, ihrer Gegenwart und Vergangenheit: von den Auseinandersetzungen um den Görlitzer Park, dort, wo früher ein Bahnhof war; von der Oberbaum-City, wo das Narva-Werk bis in die 1990er Jahre Glühlampen produzierte; von der ersten eigenen Wohnung in Berlin, vom Lieblingscafé, von besetzten Häusern, politischen Treffpunkten und Orten, die Menschen ohne Aufenthaltsstatus verwehrt sind.
Die Ausstellung gliedert sich in zwei Teile. In der zweiten Etage werden sechs Orte des Bezirks ausführlich vorgestellt. Die Besucher und Besucherinnen erfahren, wie Einheimische und Zugereiste diese Orte verändert haben. Neben Fotos, Dokumenten und Objekten machen Hör- und Filmstationen die stadtgeschichtliche und individuelle Bedeutung dieser Orte sichtbar.
In der dritten Etage erzählen Menschen von ihren persönlichen Orten im Bezirk. Anhand eines begehbaren Stadtplans und ausgerüstet mit einem deutsch-/englisch-sprachigen Audioguide können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Stadtführung begeben. 
ortsgespräche wird von Frauke Miera und Lorraine Bluche in Zusammenarbeit mit einem Beirat aus kulturell, sozial und politisch engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg und weiteren Interessierten. Zu sehen sein wird die Ausstellung bis Ende 2013.


Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird es nach einer Begrüßung um 19 Uhr moderierte Führungen durch die Ausstellung mit dem Xberg-Tag-Team um 20 Uhr, ab 21 Uhr Skarabäus, OrientalSka aus Kreuzberg und schließlich ab 22.30 Uhr Balkan-Beats-Orient-Latin-Mix von DJ Zigan Aldi geben. 


Detaillierte Informationen sind der Website des Kreuzberg Museums für Stadtentwicklung und Sozialgeschichte zu entnehmen.


Infos kompakt
Ort: Kreuzberg Museum - Adalbertstr. 951, 10999 Berlin - GoogleMaps
Ausstellungseröffnung: 28. Januar 2012
Zeitraum der Ausstellung: 29. Januar bis Ende 2013
__
via urbanophil 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen