Freitag, 6. Januar 2012

Klaus Ronneberger über das Werk Henri Lefebvres im dérive - Radio für Stadtforschung

Bild: Buchcover

Am 03. Januar 2011 wurde erstmals die Sendung "Ich bin ein Partisan des Möglichen." - Vortrag von Klaus Ronneberger über Henri Lefebvre im dérive - Radio für Stadtforschung auf Radio Orange FM 94.0 ausgestrahlt. Der Sendungsbeitrag ist nun archiviert und online abrufbar. 




Worum geht es im Sendungsbeitrag? Es sei an dieser Stelle der Text der Sendungsmacher 
dérive zitiert:
Der 1991 verstorbene französische Stadtphilosoph und -soziologe Henri Lefebvre ist gerade in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum wieder zu einer der zentralen Figuren in der Stadtforschung geworden. Das, obwohl seine Bücher zu städtischen Themen erstens schlecht übersetzt und zweitens auf Deutsch nur mehr antiquarisch erhältlich sind. Aktuell ist Henri Lefebvre in erster Linie durch seine Forderung eines „Recht auf Stadt“ bekannt. Unter diesem Slogan versammeln sich weltweit stadtpolitische Gruppen mit ihren Aktivitäten gegen die Auswirkungen einer neoliberalen Stadtpolitik. 
Am 4. Oktober 2010 hat der Frankfurter Stadtforscher Klaus Ronneberger im Rahmen des von dérive veranstalteten Festivals urbanize! Int. Festival für urbane Erkundungen einen Vortrag über den französischen Stadtphilosophen und - soziologen Henri Lefebvre gehalten. Der Titel des Abends lautetet „Die Stadt ins Werk setzen. Ein Abend über Henri Lefebvre“. Neben Klaus Ronneberger wirkten die KünstlerInnen Helmut Weber und Sabine Bitter sowie die Kulturtheoretikerin Elke Krasny an diesem Abend mit.
Der Sendungsbeitrag zur Person und zum Werk Henri Lefebvres ist im cultural broadcasting archive online abrufbar.

Publikationen von Lefebvre bei amazon.de bestellen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen