Montag, 20. Februar 2012

An den Rändern der Metropolregion: Alpine Gentrifizierung - Eine Veranstaltungsempfehlung

Bild: Hartmut Nägele

Es ist ein wirklich spannendes Thema, "Alpine Gentrifizierung - Multilokales Wohnen zwischen Landschaftsliebe und Prestige", zu dem der Raumwissen-schaftler Manfred Perlik am nahenden 23.02.2012 in Salzburg referieren wird. Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung Wohn Raum Alpen statt, die bereits seit zwei Jahren verschiedene Stationen im alpinen Raum ansteuert und derzeit in Salzburg gastiert. 



Der Vortrag Perliks widmet sich dem gegenwärtigen Bedeutungswandel des alpinen Raumes als Wohnstandort urbaner Lebensstilgruppen und deren Tendenz zum multilokalen Wohnen. Manfred Perlik greift hier auf seine langjährige Forschungstätigkeit zurück. Seit 2011 ist er Senior Researcher an der Europä-ischen Akadamie Bozen und assoziierter Wissenschaftler am Laboratoire PACTE der Universitäten von Grenoble. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich insbesondere mit Metropolregionen und ihren Schnittstellen zum Umland, der Urbanisierung der Alpen sowie neuen Bewohnerstrukturen im alpinen Raum. Hierzu sind von ihm zahlreiche Publikationen (z.B. Alpenstädte - Zwischen Metropolisation und neuer Eigenständigkeit) erschienen.


Die Initiative Architektur schreibt zu dem Vortrag Perliks:
Wohnen in den Alpen ist in seiner heutigen Form ein neues Phänomen. Nach Jahren der Abwanderung aus den Berggebieten steht nun die Zuwanderung im Mittelpunkt des Interesses: War der Wohnort früher abhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten am Ort, so leben die neuen Bergbewohner in zunehmendem Maße von Einkommen, die sie außerhalb erwirtschaften. 
Zur gleichen Zeit hat sich in Europa die Wahrnehmung von unbebautem und bebautem Raum tiefgreifend verändert. Seit den 1990er Jahren wird das Wohnen in der großen Stadt wieder salonfähig, die Raumplanung hat massiv an Bedeutung verloren und Architekten haben deren Rolle kulturell umgedeutet. Das neue Leitbild heisst urbane Dichte, das Negativbild Zersiedlung. 
Im Vortrag wird die These vertreten, dass das Wohnen in den Bergen und das in der Metropole komplementär sind: Erst die Möglichkeit der urbanen Mittelklassen, an verschiedenen Orten zu wohnen (und mehr Fläche zu beanspruchen), hat das neue Leitbild mehrheitsfähig gemacht. 
Die von Eva Herrmann, Markus Kuntscher und Peter Ebner kuratierte Ausstellung Wohn Raum Alpen - Zeitgenössische Wohnformen, Entwicklungen und Perspektiven von Lebensraum in den Alpen wird noch bis zum 01. März 2012 in Salzburg zu sehen sein und daran anschließend ihre Reise nach Saalfelden antreten. Weiterführende Informationen zur Ausstellung bietet die Ausstellungsbesprechung bei Detail sowie der Blog der Kuratorin Eva Herrmann.


Vortragsinfos kompakt
Datum und Zeit: 23. Februar 2012 - 19 Uhr
Ort: Großer Saal im Künstlerhaus, Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg


Anzeige

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen